Eignet sich mein Dach für eine Solaranlage?

Wer mit der Produktion von eigenem Solarstrom liebäugelt, stellt sich früher oder später eine Frage: Eignet sich mein Haus für die Installation einer Photovoltaikanlage? Die Antwort ist in den meisten Fällen denkbar einfach: Grundsätzlich ist jede Fläche geeignet.

Foto: www.andremaurer.ch

Kriterien für optimale Energiegewinnung
Optimal ist eine gegen Süden gerichtete Fläche mit einer Neigung von ungefähr 30°. Der Einfluss der Schräge und die Auswirkung der Südabweichung sind jedoch relativ moderat, wie aus der nachfolgenden Grafik ersichtlich ist. Der Minderertrag eines direkt gegen Westen gerichteten Daches, mit einer Neigung von 30°, liegt bei etwa 25 Prozent.

aa71737f-b11f-e407-b254-f973a5cc04d7

Jährliche Sonneneinstrahlung bei 30° Süd auf verschieden orientierte Dach- und Fassadenflächen im Schweizer Mittelland – angegeben in Prozent des Maximums.

Ebenfalls zu beachten ist, dass die vorgesehene Fläche keiner Beschattung durch Bäume oder Nachbargebäude ausgesetzt ist und dass wenige Aufbauten, wie Kamine oder Gauben, vorhanden sind. Gegenüber «früher» werden heute, wenn sinnvoll möglich, immer mehr Ost-West-Anlagen gebaut. Damit wird die eher problematische Mittagsspitze reduziert, dafür aber die Stromproduktion in den Randstunden vergrössert. Viele Menschen denken beim Thema «Sonnenenergie» nur an Installationen auf dem Dach. Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten: So kann zum Beispiel ein Sonnenschutz gleichzeitig Strom produzieren. Auch in der Vertikale, beispielsweise an der Fassade, kann eine Anlage montiert werden.

2957eca2-3dc3-6d8e-1747-e45ae82482c8

Verschiedene Montagemöglichkeiten:

  1. Auf dem Flach- oder Steildach
  2. Als Sonnenschutz
  3. An der Fassade
  4. Aufbau auf dem Dach
  5. Einbau ins Dach

Solarstrom geht auch ohne (eigenes) Dach
Selbst für Leute, die kein (geeignetes) Dach und dafür eine unverbaute Fläche zur Verfügung haben, gibt es Lösungen. So oder so muss jede Fläche von einer Fachperson auf ihre Eignung beurteilt werden. Diese Beurteilung kann sich im Übrigen auch lohnen, wenn jemand seine Fläche gar nicht selbst nutzen will. In diesem Fall bietet sich die Vermietung (sogenanntes «Contracting») an. Der Besitzer stellt seine Fläche zur Verfügung – eine Organisation installiert und betreibt eine Anlage. Die Rendite teilen sich beide Parteien in einem definierten Verhältnis.

Haben Sie Fragen zum Thema «Solarstrom»? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen