Umbaucoach erhält neue Leiterin

Umbauträume entpuppen sich für viele Immobilienbesitzer als komplexes, zeitaufwändiges Vorhaben. Dies von den Erstabklärungen bis zur Bauabrechnung. «Der Umbaucoach» schafft hier Abhilfe. Als Kommunikator und Koordinator zwischen Bauherrschaft und Handwerksbetrieben entlastet er Bauherren. Mit der Führungsübernahme durch Karin Allenbach und einem erfahrenen Team wird das beliebte, umfassende Dienstleistungsangebot nun weiterentwickelt. Karin Allenbach verantwortet als neue Leiterin des Umbaucoachs nicht nur die optimale Dienstleistung, sondern führt auch ein vierköpfiges Team und das Netzwerk der Partner. Das Bauwesen kennt sie gut: aufgewachsen in einer Holzbauerfamilie und als langjährige Leiterin der Administration bei der Allenbach Holzbau und Solartechnik AG. Nur zu gut weiss sie auch um die Schwierigkeiten, die Bauherren bei Umbauprojekten begegnen. Fragen, wie zum Beispiel «Wo fange ich an?» oder «Wie viel kostet es?», werden ihr des Öfteren gestellt. Deshalb ist es klar, dass sie im Umbaucoach und dessen Weiterentwicklung grosses Potenzial sieht. «Weil sich so eine Chance mit dem Umbaucoach nicht jeden Tag bietet», so begründet sie infolgedessen auch den beruflichen Schritt, den sie nun vollzieht. Dafür gibt sie alle übrigen beruflichen Funktionen, einschliesslich ihrer selbstständigen Tätigkeit in der Ernährungsberatung, auf.

2022-05-18-Umbau-Coach-andremaurer-ch-0453-1

Ein erfahrenes Team und Netzwerk für gelungene Umbauten

Nicht zuletzt aus der Ernährungsberatung bringt die 40-jährige Powerfrau grosse kommunikative Fähigkeiten mit. Konsequenterweise verstärkt sie das Umbaucoach-Team gerade auch in der Kundenbetreuung. Die Kundenberatung ist auch die Hauptaufgabe von Reto Feuz. Mario Bachmann andererseits ist insbesondere für die Koordination auf der Baustelle zuständig. Wertvolle fachliche Unterstützung leisten die Projektleiter im Team: Adrian Maurer und Michael Wandfluh. Beide haben den Beruf des Zimmermanns erlernt und bringen viel Erfahrung aus Umbauprojekten mit. Dies kommt nicht von ungefähr, sind Zimmerleute bei Umbauten doch oftmals vom ersten Moment bis zum Schluss vor Ort.

Das kompetente Team wiederum kooperiert eng mit den Unternehmen aus dem Partnernetzwerk. Dieses umfasst derzeit rund 20 ausgewählte Dienstleister und Handwerker. «Die Partner sind alle Profis ihres Faches», bestätigt Karin Allenbach. Dank der Zusammenarbeit mit jenen bewährten Unternehmen, profitiert die Bauherrschaft von einer zuverlässigen Leistung, sauber koordinierten Schnittstellen und Kostentransparenz. Derartige Vorteile beruhen ebenso darauf, dass sich die eingespielten Teams im Partnernetzwerk untereinander gut kennen. Für die beteiligten Unternehmen ist das Partnernetzwerk auch darum vorteilhaft, weil es die Auftragsvergabe vereinfacht und damit den Mitbewerberdruck entschärft.

Der Umbaucoach koordiniert, realisiert und übersetzt

Das Umbaucoach-Team sieht sich als Drehscheibe zwischen Bauherrschaft und Handwerksbetrieben. Karin Allenbach freut sich auf die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Dabei ist ihr die Kommunikation auf Augenhöhe, ohne unnötige Verwendung von Fachbegriffen, wichtig. Sie legt Wert darauf, den Kunden anzuhören und, als Basis für die erfolgreiche Umsetzung von Umbauträumen, auch die richtigen Fragen zu stellen. Die Kundenbedürfnisse werden dann mit den Handwerksbetrieben koordiniert. Karin Allenbach liegen diese Tätigkeiten sehr: «Am meisten fasziniert mich die Übersetzungsarbeit», schwärmt sie. Somit kann die Bauherrschaft vieles gesorgt geben. Dabei kümmert sich das engagierte Umbaucoach-Team nicht nur um den Umbau im engeren Sinne, zum Beispiel um die Koordination der Handwerker auf der Baustelle. Das vorhandene Knowhow und das gut ausgebaute Partnernetzwerk ermöglichen auch bauvor- und nachgelagerte Unterstützung, beispielsweise betreffend Finanzierungsabklärung oder Bauabrechnung. Über das Mass der Delegation von Tätigkeiten an den Umbaucoach entscheidet die Bauherrschaft. 

Für alle, die sorglos umbauen lassen wollen

Somit ist der Umbaucoach für all jene, die Umbauprojekte mit möglichst geringen Umtrieben realisieren wollen, eine prüfenswerte Möglichkeit. Getreu dem Motto «Wir bauen für Sie um, Sie tun, was Ihnen Spass macht», hilft dieses Dienstleistungsangebot auch, Zeit zu sparen. Immerhin profitiert die Kundschaft auch davon, mit dem Umbaucoach-Team nur einen Ansprechpartner zu haben. So viel dem Kunden aber vom Erstgespräch bis zum Projektabschluss auch abgenommen wird, er wird stets auch mitentscheiden können. Dies namentlich genau dann, wenn seine Entscheidung gefragt ist. Das Team von Karin Allenbach kennt diese Situationen aus Erfahrung: «Eine grosse Stärke des Umbaucoachs ist das Gespür», stellt sie in Bezug auf den bauherrengerechten Einbezug fest. 

«Von Frau zu Frau»

Dabei ist der Umbaucoach-Leiterin auch der stärkere Einbezug der Frauen bei Umbauprojekten ein grosses Anliegen. Sie will den Umbaucoach auch dahingehend weiterentwickeln – aus gutem Grund: «Wir haben viele Frauen, die den ersten Schritt machen», erinnert sie an die Erstabklärungen bei Umbauten. Sie hat zudem festgestellt, dass, etwa bei Ehepaaren, die Frau, gerade bei technisch orientierten Themen, eher im Hintergrund agiere. Oftmals würde sie aber dann das Zepter übernehmen. Zudem nimmt Karin Allenbach Frauen beispielsweise in Sachen Kosten oder Innendesign als die kritischeren Ansprechpersonen wahr. Ihr schwebt folglich, wo gewünscht und möglich, die Stärkung der Dienstleistung «von Frau zu Frau» vor. Hier denkt die begeisterte und initiative Frau an der Spitze des Umbaucoachs auch an die Arbeit und den Austausch auf der Baustelle.

Möchten Sie mehr über den «Umbaucoach» erfahren? Sehen Sie sich auf der Themenwebseite um.

zur Umbaucoachseite