Umbau Bauernhaus Familie Frei

Architekt
Andreas Mürner Architekt
Bauherr
Ueli Frei
Baujahr
2019
Ort
Frutigen

Madeleine und Ueli Frei erfüllten sich im Jahr 2002 einen grossen Wunsch. Sie kauften das alte Bauernhaus im Hasli in Frutigen und wurden so endlich Besitzer des Domizils, welches sie schon seit Jahren bewohnten. Als das 1912 erbaute Holzhaus 16 Jahre später einer umfangreichen Restaurierung bedurfte, stand für die Freis vor allem eines fest: Achtsamkeit muss ein elementarer Bestandteil des Umbaus sein. Dies setzte einen Partner voraus, welcher Verständnis für die Region und Erfahrung im Umgang mit altem Oberlandholz mitbringt. Mit der sanften Renovation von Laube und Wohnzimmer sowie dem Umbau der Küche zu einem hellen, offenen Raum konnten die Solarholzbauer den ursprünglichen Charakter des Hauses erhalten, ohne dass die Bewohner Abstriche an ein modernes, praktikables Wohngefühl machen müssen. Die Installation einer Wärmepumpe und der Solaranlage auf dem Dach sorgen für ein gutes Gewissen in punkto Energiebilanz.

Das sagen die Kunden

«Die Zusammenarbeit mit dem Allenbach-Team war phantastisch! Jeder Mitarbeiter nahm seine Rolle sehr gewissenhaft und sorgfältig wahr. Trotz Termindruck war der Umgang stets zuvorkommend und sehr persönlich. Dass bei diesem tollen Ergebnis, inklusive Sonderwünschen die Kosten sogar niedriger ausfielen als offeriert, ist für uns das Tüpfelchen auf dem i. Vielen Dank» Madeleine & Ueli Frei