Sanierung Oberländer Holzhaus Kiental

Architekt
Allenbach Holzbau und Solartechnik AG
Bauherr
Allenbach Holzbau und Solartechnik AG
Baujahr
2019
Ort
Kiental

Für einige engagierte, im Alltag eingebundene Stadtmenschen, gibt es nichts Entspannenderes als sich an den freien Tagen in die heilsame Natur der Schweizer Berge zurück zu ziehen. Genau aus diesem Grund legten sich Mark Mäder und seine Frau Monika Brodmann Anfang 2018 ein charmantes, kleines Holzhaus im Kiental zu. Die grösste Herausforderung für das Paar war es, als Nicht-Einheimische vertrauensvolle Baupartner zu finden. Zum Glück machten sie im Oktober 2018 Bekanntschaft mit Marc Allenbach, der von Anfang an mit Offenheit punktete und dank seines Netzwerks nicht nur die Holzbauarbeiten übernahm, sondern – als Umbaucoach – den ganzen Umbau koordinierte. Im März 2019 startete dann der Umbau. Auf allen drei Etagen mussten marode Holzelemente ausgewechselt oder saniert werden, der Dachstock bedurfte einer Kompletterneuerung und das Erdgeschoss benötigte einen barrierefreien Eingang sowie ein rollstuhlgängiges Badezimmer. Der mangelhafte Allgemeinzustand rief eine lange Liste mit Sicherheitsbestimmungen auf den Plan.

Und das sagen die Kunden:

«Auf Basis früherer Projekte starteten wir eher skeptisch in diesen Umbau. Zum Glück waren Marc Allenbach und sein Team genau die richtigen Partner für uns. Sie schafften es, mit der perfekten Mischung aus Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsvermögen den urigen Charakter des Hauses zu erhalten und alle Bau- und Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Das ganze Team hat für uns mit Begeisterung und Liebe zum Detail eine Wohlfühloase zum Abschalten und Auftanken gezaubert. Schon nur wegen Allenbachs tadelloser Dienste, sollten wir gleich das nächste Chalet kaufen.». Marc Mäder & Monika Brodmann