2022-10-06-Talbodenweg-8-3700-Spiez-Allenbach-Solarholzbau-andremaurer-ch-0017-HDR 1

Umfassende Sanierung eines Landhauses in Spiez

Als Gaby Scheidegger im Jahr 2004 von Malta in die Schweiz kam, verliebte sie sich beinahe auf den ersten Blick in das grosszügige Einfamilienhaus mit Baujahr 2000. Als dieses dann 2014 zum Verkauf ausgeschrieben wurde, schlugen sie und ihr Mann Hans-Rudolf Scheidegger direkt zu und erwarben das Bijou an bevorzugter Lage in Spiezwiler.

Die Planung für den umfassenden Umbau startete im April 2022. Neben dem Ausbau des Dachstocks und der Sanierung der Badezimmer, setze Allenbach Holzbau und Solartechnik, mit tatkräftiger Unterstützung des Umbaucoach-Teams, den Innenausbau des Schlafzimmers um und montierte eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Nach sechs Monaten war der Umbau abgeschlossen. In diesem kurzen Zeitraum verwandelte das Team um Michael Wandfluh das heimelige Landhaus, nach exakten Vorstellungen der Besitzer, in eine moderne, lichtdurchflutete Wohnoase. Der zuvor zugige Dachstock dient nun, dank Isolation und Innenausbau, beinahe als zusätzliches Zimmer und mit Hilfe der modernen Solardach-Lösung punktet das Einfamilienhaus nun auch im Bereich Energieeffizienz.

Das sagen die Kunden

«Während dem Umbau quartierten wir uns unten im Gästebereich des Hauses ein. Unseren Alltag konnten wir in dieser Zeit fast uneingeschränkt verleben: Kaum Lärm, wenig Schmutz und jeden Abend fanden wir eine picobello aufgeräumte Baustelle vor. Alle Mitarbeiter waren zuvorkommend und hilfsbereit; sie arbeiteten vorausschauend und speditiv. Trotz einiger Anpassungen während des Bauprozesses hielt Allenbach Holzbau und Solartechnik den offerierten Kostenrahmen ein – und jeder einzelne Mitarbeiter dankte persönlich für den «Z’Nüni-Himmel», den wir ihnen fast täglich zauberten.»

Gaby Scheidegger