2022-05-12-Katzenschwanz-50-Unterbach-Allenbach-Holzbau-andremaurer-ch-0025

Gesamtsanierung eines 100-jährigen Bauernhauses

Ueli Zumbrunn weilt schon sein ganzes Leben auf dem Bauernhof Trutzenmäder 48 – unmittelbar neben dem Militärflugplatz in Unterbach. Mit der näher rückenden Pensionierung beschlossen Ueli und seine Frau Ruth im Jahr 2021, der nachfolgenden jungen Bauernfamilie Platz auf dem Hof zu machen. So zogen sie nur 100 Meter weiter in ein 1914 errichtetes Bauernhaus. Das zum Teil noch mit Originalinterieur ausgestattete Gebäude bedurfte einer umfassenden Sanierung. Die gesamte Gebäudehülle wurde renoviert und der Innenraum komplett ausgehöhlt, bevor das Team von Allenbach den Innenausbau über alle drei Etagen in die Wege leitete. Treppen, Balken, Fenster, Täfelung, Bodenbeläge sowie Bäder und Küche wurden erneuert.

Dank der Planung und Projektleitung der Solarholzbauer entstand ein geräumiger, heller, moderner und doch traditioneller Wohnraum. Besonders beeindruckend: Die wirksame Wand- und Fensterisolation, welche die intensive Lärmbelastung, aufgrund der unweit startenden Düsenjets, um einige Dezibel zu verringern vermag.

Das sagen die Kunden

«Dass wir so nah an unserem langjährigen Wohnort ein neues Zuhause gefunden haben, ist ein Glücksfall. Dass man den ganzen Platz, den dieses ehrwürdige Bijou zu bieten hat, nutzen kann, ohne seinen Charakter zu zerstören, hat vor allem mit der jahrelangen Erfahrung von Allenbach Holzbau und Solartechnik zu tun. Dank des Fingerspitzengefühls ihres langjährigen Projektleiters Hansueli Zumkehr, dem perfekt harmonierenden Umbaucoach-Team, allen beteiligten Handwerkern und unserer tatkräftigen Unterstützung dürfen wir nun unseren Ruhestand in einem perfekt auf uns zugeschnittenen Zuhause verbringen.»

Ruth und Ueli Zumbrunn