Foto: www.andremaurer.ch

Komplexer Dachumbau und PV-Modernisierung in Spiez

Das Haus des Mathematik-Dozenten Hanspeter Gerber hat Geschichte. Es entstand im Jahr 1953 als Massivhaus mit Doppelschalen-Mauerwerk, wurde schon des Öfteren umgebaut und immer weiter optimiert. Der letzte Umbau fand 2012 bis 2013 statt, als sich Hanspeter und seine Partnerin Angèle Kovács, getreu dem Motto «Wenn, dann richtig!», zu einer energetischen Komplettsanierung entschlossen: der Installation von Warmwasserpanels, einer Solaranlage und einer Erdwärmeheizung.

Mit dieser Ausgangslage starteten die Solarholzbauer im August 2020 den Umbau. Zuerst deinstallierte das Team von Allenbach Holzbau und Solartechnik die bestehende Solaranlage und ersetzte den Gesundheit gefährdenden Asbest-Dachteil. Dann entstand dank aufwändigem Dachumbau, eine komplett neue Etage, mit ca. 80 m2 Wohnraum. Mittels geschickter Neuanordnung der bestehenden Solarpanels auf der angehobenen Dachfläche, konnte zudem die Energieproduktion maximiert werden.

Das sagen die Kunden

«Der letzte Umbau wurde zu einem tollen ein Projekt für uns. Dank Marc Allenbach und seiner tollen Truppe wurde aber noch viel mehr daraus. Seine Mitarbeiter sind geübte Handwerker mit dem Herz am richtigen Fleck. Jeder Einzelne von ihnen war so freundlich und zuvorkommend, dass wir sogar neue Freunde unter ihnen gefunden haben. Die Energieeffizienz unseres eher älteren Hauses entspricht nun modernsten Vorgaben. Der zusätzliche Wohnraum oben bietet Platz für neue Ideen. Ursprünglich war er als Gästezimmer deklariert, aber mittlerweile ist er beinahe schon zu unserem neuen Lieblingsort im ganzen Haus geworden.» Hanspeter Gerber