headerbild_solarholzbauer-infoanlass-elektromobilitaet-201905-deepfocus__97d58790

Rückblick auf die Info­veranstaltung «Unterwegs mit Strom vom eigenen Dach»

Rund 250 Interessierte haben sich an der Infoveranstaltung über e-Mobility, Solarstrom und über die Vorteile, die diese Kombination mit sich bringt, informiert. Auch die Presse hat das Thema aufgenommen und über den Anlass berichtet:Elektromobilität – ein Thema, das bewegt (PDF, 736 KB)

Die Kombination aus Elektroauto und Solarstromanlage ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Ganz einfach ist die Wahl der richtigen Anlage und der Komponenten aber nicht. Dabei klingt es einfach und plausibel: Mit einer Photovoltaikanlage wird Sonnenenergie in Strom umgewandelt und damit ein Elektroauto betrieben. Dass dies eine gute Sache ist und sich rechnet, sagt Marc Allenbach. Er selber fährt seit 2012 ausschliesslich elektrisch – mit Strom vom eigenen Dach. Mit diesem Strom betreibt er ausserdem die Produktion seines Unternehmens sowie eine Stromtankstelle, wofür er extra einen Grossspeicher für Solarstrom in Betrieb genommen hat.

Elektromobilität – Lösung oder Problemverschiebung?

Krispin Romang, stv. Geschäftsführer beim Verband Swiss eMobility und der Mobilitätsakademie des TCS.

Das eigene Dach als Tankstelle

Marc Allenbach, Solarholzbauer und Inhaber mehrerer Elektroautos, ist Unternehmer, Dipl. Holzbauingenieur FH/SIU und Spezialist für die Umsetzung von Photovoltaikanlagen.

Anlasspartner

inhaltsbild-1_autohaus-von-kaenel__b2d89343