Hagelschäden an Photovoltaikanlagen

Die Wahrscheinlichkeit, dass es während dieses Sommers an Ihrem Wohnort zu Hagelschlag gekommen ist, ist nicht allzu klein. Zumal Hagel in gemässigten Klimazonen auftritt, ist auch die Schweiz immer wieder davon betroffen. Und wer kann sich nicht an Bilder von Gebäuden und Fahrzeugen erinnern, die von Hagelkörnern arg in Mitleidenschaft gezogen wurden? Derartige Schadensausmasse sind das Resultat massiver Hagelschläge, die Extremwetterereignissen zuzuordnen sind. Allerdings treten Extremwetterereignisse aufgrund des Klimawandels häufiger auf. Unter diesen Voraussetzungen ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Photovoltaikanlage von Hagelkörnern getroffen wird, hoch.

Hagelschaeden-an-Photovoltaikanlagen

Hagel kann mehr als das Glas von Photovoltaikmodulen zerstören
 
Die von Hagelschauern ausgehenden Schadensrisiken sind den Herstellern von Photovoltaikmodulen sehr wohl bekannt. Infolgedessen weist das Glas der Module eine Schutzwirkung bis zu einem gewissen Grad auf. Standardtests für Solarglas orientieren sich denn auch an Hagelkörnern von bis zu fünf Zentimetern Grösse. Dies schliesst jedoch allfällige Schäden bei Hagelschlag nicht vollständig aus. Schliesslich ist der Schaden, nicht wie im Falle von deutlich erkennbarem Glasbruch durch sehr grosse Hagelkörner, teilweise unsichtbar. So sind Mikrorisse in optisch scheinbar unversehrten Solarmodulen möglich. Von unsichtbaren Schäden können einzelne Solarzellen oder deren Zellverbinder betroffen sein. Obschon das Solarglas möglicherweise intakt bleibt, können grosse Hagelkörner Solarzellen brechen oder Zellverbinder ablösen und unterbrechen. Auch kann Leistungseinbusse eine Folge von nicht sichtbaren Haarrissen in Solarmodulen sein. Gerade bei alten Photovoltaikanlagen kann ein defektes Modul den Stromkreis unterbrechen und zu einem Totalausfall der Anlage führen. Moderne Anlagen weisen oftmals parallel geschaltete Module oder eine automatische Überbrückung bei Ausfall aus. Diese Konstruktionsweise ermöglicht das weitere Funktionieren der unbeschädigten Photovoltaikmodule und reduziert die Leistungseinbussen.
 
Nach einem Hagelereignis ist, unabhängig von der Sichtbarkeit der Schäden, so früh als möglich eine Analyse der Solarmodule ratsam – nicht zuletzt zur Vermeidung von Folgeschäden. Ebenso empfiehlt sich die frühzeitige Information an die Versicherungsgesellschaft. Eine professionelle Analyse der Photovoltaikanlage bietet auch Allenbach Holzbau und Solartechnik an. Mit dem Einsatz einer Spezialkamera wird eine detaillierte Aufnahme des Daches und jedes Photovoltaikmoduls vorgenommen. Dies wiederum bildet die Basis zur detaillierten Erfassung und Erkennung von ansonsten unsichtbaren Schäden.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Dienstleistung „Funktionsanalyse Solaranlage“:

Zur Analyse

Haben Sie Fragen zum Thema «Hagel-Analyse»? Kontaktieren Sie uns.

Kontakt aufnehmen