Headerbild_Maurer-Adrian_01 (1)

Interview mit Adrian Maurer, Umbaucoach 

Im Solarholzbauer-Team tut sich etwas: Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen 3-jährigen Vollzeitstudium zum «Techniker Holzbau HF» ist Adrian Maurer wieder Vollzeit für das Unternehmen tätig. Er leitet den Geschäftsbereich «Umbau» sowie die Dienstleistung «Umbaucoach». Zudem übernimmt er schrittweise die Betriebsleitung von Hansueli Zumkehr, der der Firma seit 1972 treue Dienste leistet und 2021 in Pension gehen wird. 

Rückkehr an die Spitze 

Er führt, er begleitet, er organisiert: Mit seiner Ausbildung zum «Techniker Holzbau HF» hat sich Adrian Maurer als wichtiger Pfeiler der Allenbach Holzbau und Solartechnik etabliert – in leitender Funktion und künftig auch als rechte Hand des Unternehmers Marc Allenbach. 

«Das Umbaupotenzial in der Region ist riesig. Aber unser Ziel ist nicht in erster Linie, zu expandieren, sondern einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen», betont Adrian Maurer. Der engagierte junge Mann nimmt gleich in mehrfacher Hinsicht eine tragende Rolle bei Allenbach Holzbau und Solartechnik ein. Im Frutiger Betrieb wirkt der frisch ausgebildete «Techniker Holzbau HF» momentan nämlich sowohl als Projektleiter als auch als Leiter «Umbaucoach». Seine Stärke ist dabei gleichzeitig sein Aufgabengebiet – nämlich die effiziente Kombination von Büroarbeiten und Baustellenorganisation. Im direkten Kontakt mit der Bauherrschaft fühlt sich Maurer wohl. Doch seine Wurzeln hat er im soliden Handwerk – und nicht nur in einem. 

Betriebswirtschaftliche Erfahrung gesammelt 

Nach der 1999 begonnenen und bald abgeschlossenen Zimmermannslehre bei Allenbach Holzbau und Solartechnik arbeitete Adrian Maurer anschliessend für 2 andere regionalen Holzbaubetriebe, um dann eine Ausbildung als Koch und eine Weiterbildung als technischer Kaufmann anzuhängen. Geplant war nämlich eigentlich, den elterlichen Hotel- und Restaurantbetrieb im Berghaus Elsigenalp zu übernehmen. Diese Idee musste Maurer zwar wieder verwerfen, da er sich in der Gastgeberrolle nicht ganz zu Hause fühlte. Die definitive Rückkehr zur Baubranche wurde jedoch rasch Tatsache. Dennoch hat sich der Umweg über die Betriebswirtschaft rückblickend ausbezahlt: «Als technischer Kaufmann lernte ich die Büroarbeit bereits kennen. Auch menschlich war es ein Vorteil, in andere Betriebe und Strukturen hineingesehen zu haben», erklärt Maurer. 

Ein weiterer Pluspunkt war, dass er zwischen 2011 bis 2015 jeweils im Sommer immer noch bei Allenbach Holzbau und Solartechnik tätig blieb. Als ihn Betriebsleiter Hansueli Zumkehr schliesslich für eine Festanstellung als Projektleiter anfragte, sagte Maurer rasch zu. Seit 2015 ist er nun wieder mit vollem Pensum bei Allenbach Holzbau und Solartechnik anzutreffen. 

Der Erste, der kommt, der Letzte, der geht 

Maurer erfüllt momentan eine Doppelrolle bei Allenbach Holzbau und Solartechnik: Der Projektleiter ist zugleich Leiter des Angebots «Umbaucoach». Dabei können sich Bauherren etwa seit 1 Jahr umfassend beraten und während des gesamten Projekts mit einem fixen Handwerker-Team begleiten lassen. 

Adrian Maurer ist in diesem Prozess Hauptansprechpartner für Kunden und Koordinator der Handwerker. Er erstellt Offerten und stimmt Umbauarbeiten vom ersten Telefonat bis zum Schluss ab. In der Rolle des «Umbaucoaches» kam ihm sein Erstberuf Zimmermann da äusserst gelegen: «Gerade bei Umbauten sind Zimmermänner oft die ersten, die kommen, und die letzten, die gehen», erklärt Maurer. 

Der «Umbaucoach», beziehungsweise die Einführung einer neuen Dienstleistung im Holzbau, war auch Thema von Maurers Diplomarbeit. In diesem Rahmen konzipierte er einen standardisierten Ablauf mit einzelnen Modulen. Er erarbeitete die Strukturen im Hintergrund und erstellte eine Analyse für Chancen und Gefahren für die neuen Dienstleistung. Erneut war es ein Aufwand, der sich lohnte: Die Abläufe des «Umbaucoaches» wurden noch effizienter, und einen guten Teil der Resultate seiner Diplomarbeit kann Maurer weiterhin optimal im Betrieb einsetzen.