Holz mehrfach nutzen
Die Nutzung eines Rohstoffs über mehrere Stufen wird als «Kaskaden-» beziehungsweise Mehrfachnutzung bezeichnet. Die Idee dahinter ist so simpel wie die Umsetzung komplex: Kaskadennutzung bedeutet, dass Holz zuerst stofflich genutzt wird; nach Ablauf der Gebrauchszeit der so erzeugten Produkte, werden diese dann recycelt und der Energiegewinnung zugeführt. Teilweise geschieht das auch heute schon. So wandern zum Beispiel Holzpaletten am Ende in aller Regel als Hackschnitzel oder Bruchholz in den Ofen. Dasselbe kann jetzt auch mit einem ganzen Holzhaus passieren, so dass mit dem Ende der Lebensdauer noch lange nicht das Ende des Rohstoffes Holz erreicht ist.

Nachhaltig bauen mit Holz!
Als erfahrene Holzbauunternehmer bieten wir seit über 100 Jahren zeitgenössische Architektur und traditionelle Handwerkskunst. Wir produzieren zu 100 % mit erneuerbarer Energie: für unsere Kinder, unsere Mitarbeiter, unsere Objekte und gerne auch für Sie.

Holz – die Grundlage für intelligentes und nachhaltiges Bauen
Es wächst direkt vor unserer Haustüre, ist äusserst leistungsfähig, hat eine lange Lebensdauer, ist CO₂-neutral und biologisch abbaubar: Die Rede ist von Holz, einem der ältesten Baustoffe der Welt. Als erfahrener Holzbauer ist das Team der Allenbach Holzbau und Solartechnik stolz darauf, als Holz zu verbauen – wenn möglich aus der Region. Bei der Verwendung von exotischen Hölzern wird darauf geachtet, dass sie aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.
Jedes Projekt ein Unikat
Ob Wohn-, Industrie- oder Gewerbebau – jedes Projekt ist ein Unikat. In massgeschneiderter Zusammenarbeit realisiert die Allenbach Holzbau und Solartechnik Gebäude, die genau den Vorstellungen von privaten Bauherren oder Architekten entsprechen.
Nicht zuletzt ist die «Solarfabrik Wald» aber auch der Ort, wo die Natur ein Material produziert, das es in sich hat: Holz. Holz ist ein wichtiger erneuerbarer Rohstoff und Energieträger. Er sichert in der Schweiz rund 80’000 Arbeitsplätze. Jedes Jahr wachsen im Schweizer Wald ungefähr 10 Millionen Kubikmeter Holz dazu. Das heisst: Pro Sekunde wächst ein Würfel mit fast 70 cm Kantenlänge nach. Die Holznutzung erreicht im langjährigen Mittel jedoch nur etwa 5 Millionen Kubikmeter. Eine zunehmende Holznutzung gefährdet den Wald deshalb nicht. Holz aus der Schweiz ist zudem nachhaltig. Mehr als die halbe Waldfläche unseres Landes trägt ein Ökozertifikat. Aus der zertifizierten Fläche stammen etwa 70 % des genutzten Holzes.
Haben Sie Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns.
Kontakt aufnehmen