Allenbach Holzbau AG Referenz | Spiez

Umfassender Umbau zu einem Mehrgenerationen-Haus

Die Grosseltern von Adrian Michael Rohner legten im Jahr 1994 den Grundstein des Rohner-Wohnsitzes im sonnigen Spiezwiler. Schon damals war klar, dass irgendwann mehr als eine Familie hier heimisch werden würde. Im Januar 2021 startete Adrian M. Rohner dann sein bis anhin grösstes Bauprojekt: Ein umfangreicher Um- und Anbau würde dafür sorgen, dass das Haus nach Abschluss der Bauarbeiten zwei Generationen als Heim dienen würde. Mit den Vorgaben von Adrian M. Rohner plante Allenbach Holzbau und Solartechnik den gesamten Umbau und liess während der siebenmonatigen Umbauzeit kaum einen Stein auf dem anderen. Die Küche wurde geöffnet und harmonisch mit den Trägerbalken kombiniert. Im ersten Obergeschoss wurden die Doppelschalenwände aussenseitig abgerissen und mit Holzelementen ersetzt. Das Dachgeschoss wurde komplett im Elementbau aufgerichtet, um ein natürlicheres Wohnklima zu schaffen. Auch der zweistöckige Anbau entstand gänzlich neu und bietet nun der Grossmutter der Familie einen altersgerechten Wohnsitz.

Das sagen die Kunden

«Die Solarholzbauer begleiteten uns die ganze Zeit über als kompetente Profis. Da wir voll berufstätig sind und viel selber machten, waren unsere Tage in den sieben Monaten sehr anspruchsvoll. Aber der Einsatz wurde belohnt! Dank exakter Planung und perfektem Zusammenspiel aller Firmen, konnten wir ein sonniges Richtfest feiern und bald darauf das erste Mal in den eigenen vier Wänden übernachten. Der schönste Moment aber war am Tag unserer Hochzeit: Das Gerüst wurde zuvor abgebaut und wir durften einen klassisch-kitschigen «Über-die-Schwelle-tragen»-Moment im neuen Zuhause zelebrieren.» Adrian M. und Fabienne Rohner