headerbild_shutterstock-1251019864-bearb-web__2e183eea

Rückblick auf die Informationsveranstaltung «Wie saniere ich mein Haus?»

headerbild-shutterstock-1251019864-bearb-web-2e183eea

Rund 180 Interessierte haben sich an der Infoveranstaltung über informiert.

Das war das Thema: Der Gebäudesektor ist aktuell für über einen Viertel der gesamten Treibhausgasemissionen der Schweiz verantwortlich. Ein Schlüssel für die weitere Absenkung dieser Emissionen liegt daher in der energetischen Sanierung des bestehenden Gebäudeparks. Trotzdem liegt die energetische Sanierungsquote dafür heute noch deutlich zu tief. Oft wird dabei mit fehlender Wirtschaftlichkeit argumentiert – das stimmt aber nicht: Wer richtig saniert, erreicht eine deutlich bessere Verzinsung als bei der besten Anlage auf der Bank.

Die Referenten am Anlass waren Ruedi Meier, Ökonom, Raumplaner und Energiespe­zialist, sowie Marc Allenbach, Unterneh­mer, Solarholzbauer und Umbaucoach. Ruedi Meier sprach über Ökologie und Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Marc Allen­bach beleuchtete in seinem Referat das Thema «Energieeffiziente Gebäudesa­nierungen in der Praxis».

Auch die Presse hat das Thema aufgenommen und über den Anlass berichtet. Hier geht’s zum Pressearchiv.

Bilder vom Anlass

Videos vom Anlass

Kurzvideo mit Highlights

Vortrag von Marc Allenbach

Vortrag von Ruedi Meier

Veranstaltungspartner

Hier sind alle Sponsoren, welche den Anlass unterstützen, aufgeführt und verlinkt.